10.12.2016, von S. Weuster

Patientenrettung nach Verkehrsunfall

Gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr

Der letzte Ausbildungsdienst in 2016 war für die beiden Bergungsgruppen wieder eimal ein sehr spannender. Die Löschgruppe Külchen der freiwilligen Feuerwehr Ennepetal folgte der Einladung des Ortsverbandes Schwelm.

Auf der gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung ließen sich die Helfer des THW den optimalen Ablauf einer Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug erklären. Praxisnah wurde hierzu ein Schrott-Auto koordiniert unter Anleitung der Experten der Feuerwehr zerlegt. Neben der kontrollierten Zerstörung aller Scheiben, die Glassplitter sollen beim Patienten schließlich keine weiteren Verletzungen verursachen, wurden alle Fahrzeugtüren mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers von der Karosserie entfernt. Auch das komplette Fahrzeugdach wurde unter Zurhilfenahme eines hydraulischen Rettungssatzes (hydraulische Schere und Spreizer) vom Rest des Fahrzeuges abgetrennt.

Nach der sehr spannenden und vor allen Dingen auch leerreichen Ausbildung endete der Gemeinsame Vormittag mit einem gemeinsamen Mittagessen in den Räumlichkeiten des OV Schwelm.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Löschgruppe Külchen der Stadt Ennepetal