30.04.2016, von S. Weuster

Talsperrenbesichtigung für Junghelfer

THW Jugend besichtigt Wuppertalsperre

Heute hatte die Jugendgruppe des Ortsverbandes Schwelm die Möglichkeit, die Wuppertalsperre zu besichtigen. Hierbei konnten die Junghelfer auch in das Innere des Staudammes. Die hauptsächlich zur Niedrigwasseraufhöhung und dem Hochwasserschutz genutzte Brauchwassertalsperre bot den Besuchern (und hier nicht nur den Junghelfern sondern auch den Betreuern) einen spannenden Einblick in die Technik und Abläufe rund um die Talsperre. Neben der Kontrolle der Wasserpegel betreibt der Betreiber auch ein kleines Wasserkraftwerk zur Elektrizitätsgewinnung. 

Ein Highlight war als eines der Ablassrohre teilweise geöffnet wurde. Hier konnten die Junghelfer mit eigenen Augen sehen, unter Welchem Druck das Wasser steht. 

Ein herzlicher Dank geht an den Wupperverband, der uns die Besichtigung ermöglicht hat und uns eine sehr interessante Führung in und um die Talsperre geboten hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: