09.07.2016, von S. Weuster

Niederlegen von Bauwerksteilen

Seilwindenausbildung der ersten Bergungsgruppe

Während des letzten Ausbildungsdienstes übte die erste Bergungsgruppe das Niederlegen von Bauwerksteilen. Hierbei wurde der Fokus auf die Nutzung der Seilwinde des GKW 1 (Gerätekraftwagen) gelegt. Wir hatten erneut die Möglichkeit auf einem stillgelegten Betriebsgelände zu üben. Da die Gebäude ohnehin abgerissen werden, haben wir dort die Möglichkeit realitätsnahe Übungen zu veranstalten. 

Zunächst galt es bereits teilweise eingestürzte Betonträger gänzlich niederzulegen. Anschließend sollte ein Anbau teilweise niedergerissen werden. Hierbei wurden die tragenden, aus Ziegeln gemauerten Pfeiler mit Hilfe der Winde niedergerissen. Nach Entfernung der dritten Trägers stürzte auch, wie erwartet, die Deckenkonstruktion mit ein.

 Die Fachgruppe Räumen nutzte die Gelegenheit und übte ebenfalls das niederreißen von Bauwerksteilen. Hierbei wurde der Zweischalengreifer des Radladers genutzt.

Ein Video vom Kollaps des Anbaus finden Sie unter diesem Link.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: