Einsatzoption Licht des THW im EN-Kreis

Am Freitagabend, den 23.02.2018 wurde der Veranstaltungsplatz am Bleichstein durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis taghell ausgeleuchtet. Die Einsatzoption Licht als Stichwort für die Alarmierung wurde den Bedarfsträgern der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vorgestellt.

Den vor Ort befindlichen Vertretern vom Kreis, von den Städten, Feuerwehren, Polizei, Ordnungsamt, DRK, DLRG, Notfallseelsorgern und dem Verbindungskommando der Bundeswehr wurden die Einsatzoptionen Licht im Gesamten und in Teilen vorgestellt.

Auf die verschiedenen Beleuchtungsgeräte mit Lichtmastanhänger, der Netzersatzanlagen und verschiedener Fahrzeuge mit Lichtmast wurde eingegangen. Die unterschiedlichen Beleuchtungsarten wie blendfreies Licht, Punkt und Flächenbeleuchtung wurde demonstriert.

Der Strom für die Veranstaltung war natürlich auch blau, aber aufgrund der verwendeten Aggregate angenehm leise. Im Einsatz waren zwei Netzersatzanlagen 50 kVA und der Lichtmast mit 20kVA. Von insgesamt 120 kVA wurden 90 KW abgenommen um die Beleuchtung zu betreiben. Hierfür wurden 1,6 km Kabel verlegt.

Für die Veranstaltung im Einsatz waren 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der vier beteiligten Ortsverbände Hattingen, Schwelm, Wetter und Witten. Die Verpflegung der eingesetzten Kräfte und der Gäste wurde mit 150 Portionen Erbsensuppe durch die Küche des Ortsverbandes Wetter sichergestellt.

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Herdecke für die zur Verfügungsstellung des Veranstaltungsplatzes am Bleichstein.

Holger Hohage, THW Witten

Aus dem Ortsverband Schwelm waren 5 Helfer vor Ort.