LKW brennt auf der A1

Feuerwehr Schwelm fordert THW zur Unterstützung an um einen LKW mit brennenden Papierballen schnell ablöschen zu können.

Am 02.05.2019 wurde die Feuerwehr Schwelm am Vormittag auf die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Anfangs ging man davon aus, dass es sich bei der Ladung um brennendes Stroh handelt.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden, was auf einen größeren Einsatz schließen ließ. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Sattelzug, der mit gepressten Papierballen beladen war, in voller Ausdehung brannte. Sofort leitete die Feuerwehr Maßnahmen ein um die Papierballen zu löschen. Damit das Feuer effizient bekämpft werden konnte, entschied sich die Einsatzleitung schnell den Auflieger zu entladen und dafür das THW Schwelm anzufordern.

Durch die Alarmierung der Feuerwehr wurde vom THW der Zugtrupp und die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen und Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde der Radlader eingesetzt um die Ladung abzuladen und auf der Autobahn so zu verteilen, dass die Feuerwehr sie gezielt ablöschen konnte. Diese Arbeiten wurden unter Atemschutzmasken mit Filter durchgeführt, da die Rauchentwicklung sehr immens war. Unser Zugtrupp wurde als Verbindungsstelle zur Feuerwehr eingesetzt und übernahm die Dokumentation über die Arbeiten des Technischen Hilfswerks.

Nachdem das Brandgut abgelöscht war wurde es mit dem Radlader in bereitgestellte Container eines Entsorgungsunternehmens verladen. Außerdem wurde das Bergungsunternehmen was mit der Bergung des abgebrannten Sattelzugs beauftragt war, beim Trennen des Aufliegers von der Zugmaschine unterstützt.

Sieben Stunden nach Einsatzbeginn konnten die eingestezten Kräfte den Auftrag erfolgreich beenden und rückten wieder in ihre Unterkunft ein.