Seilwindenausbildung für angehende Kraftfahrer

Niederlegen von Bauwerken als praxisnahe Ausbildung

Im Vorfeld zur am folgenden Tage statt findenden Bereichsausbildung Teil 2 fand heute die Ausbildung an der Seilwinde des GKW I (Gerätekraftwagen I) für drei angehende Kraftfahrer für Großfahrzeuge statt. Ziel war es einen nicht mehr benötigten Silo, der zur Lagerung von Streusalz benutzt wurde, mit Hilfe der Seilwinde nieder zu legen. 

Nach Abwägung aller Einsatzoptionen galt es den Silo entsprechen vorzubereiten. Einzige Vorgabe war die Nutzung der Seilwinde. Nach der Befestigung des Seiles wurden die Füße des Silos angesägt, gerade so viel, daß sich der Silo noch selbst tragen konnte.

Anschließend wurde der Silo durch die Seilwinde nieder gerissen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: