15.11.2017, von S. Weuster

Unterstützung bei Kellerbrand in Ennepetal

Fotos: Kai Hackenbracht, OV Schwelm

Am 15.11. wurde der OV Schwelm durch die Feuerwehr Ennepetal alarmiert. Ein Wohngebäude musste während der Bekämpfung eines Kellerbrandes stromlos geschaltet werden. Dadurch war dann auch die Beleuchtung im Gebäude gänzlich ausgefallen.

Um den Einsatzkräften der Feuerwehr in der einbrechenden Dämmerung das Arbeiten zu erleichtern, war Beleuchtung gefragt. Der OV Schwelm des THW hatte hierzu zwei Einsatzabschnitte zugewiesen bekommen.

Der erste Einsatzabschnitt war die Beleuchtung des Innenhofes. Diese wurde mit einem Powermoon© (Eine Art Leuchtballon) realisiert.

Der zweite Einsatzabschnitt war Beleuchtung vom Treppenhaus des Gebäudes. Diese wurde mittels eines LED Strahlers und zweier Halogen Strahler realisiert. Betrieben wurde sämtliche Beleuchtungsmittel durch ein einen externen Stromerzeuger.

Nachdem die Feuerwehr die Massnahmen beendet hat und die Bewohner noch die wichtigsten Dinge aus ihren Wohnungen geholt haben, wurde die Beleuchtung zurück gebaut und nach dem Einrücken die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Vielen Dank für die super Zusammenarbeit an die Feuerwehr.

• Fotos: Kai Hackenbracht, OV Schwelm

Fotos: Kai Hackenbracht, OV Schwelm. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.