Ennepetal, 08.02.2022, von B. Rohleder

Größerer Einsatz nach starkem Regen

Am Dienstag, 08.02.2022, ca. 16:00 Uhr ist die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Schwelm durch das örtliche Bauamt in Ennepetal alarmiert worden.

Quelle: THW/ H.Hohage

Vermutlich bedingt durch die Regenereignisse der letzten Wochen ist die Stützmauer einer, an dem Fluss Ennepe gelegenen Firma abgängig geworden und drohte in den Fluss zu stürzen und diesen zu verlegen. Aufgrund der Unterspülung in diesem Bereich ist es zudem an einem Außenpfeiler einer zweigeschossigen Produktionshalle im Gründungsbereich zu Setzungen gekommen. An der Stützmauer wurden durch eine Fachfirma bereits Sicherungsmaßnahmen unter Zuhilfenahme eines Mobilkranes durchgeführt.

Auf Anforderung der örtlichen Bauordnungsbehörde ist der Zugführer des Ortsverbandes hinzugezogen worden, um das Bauamt bezüglich der Einsatzoptionen des THW zu beraten. Daraufhin ist das THW sowohl mit dem Ausleuchten des Arbeitsbereiches als auch nach Erkundung durch einen Technischen Berater Bau (Baufachberater)- mit Abstützmaßnahmen im Gebäude beauftragt worden.

Neben dem Ortsverband Schwelm war das THW mit insgesamt 54 Einsatzkräften und den Ortsverbänden Hattingen, Wetter, Witten und Siegen bis zum nächsten Morgen im Einsatz.

• Quelle: THW/ H.Hohage