Mehrzweckkraftwagen (MzKW)

Bei dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) handelt sich um geländegängige Lkw mit Doppelkabine und Ladebordwand, in der aktuellen Serie Fahrzeuge des Typs MAN TGM 18.290. Die Beladung erfolgt in Rollkontainern. Diese Bauweise wurde gewählt, da sie kostengünstiger und flexibler ist als ein fester Aufbau. Die Ladung kann mit der Ladebordwand sehr schnell abgesetzt werden, womit dann ein äußerst geräumiges und geländegängiges Transportfahrzeug auch für sperrige Güter zur Verfügung steht.

Der Inhalt der Rollwagen ist auch dann gut erreichbar, wenn sie auf der Ladefläche verspannt sind. Die einzelnen Wagen sind thematisch sortiert:

• Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Pumpen
  • Kettensägen und bewegen von Lasten
  • Atemschutz
  • ...

Aufgaben des Mehrzweckkraftwagens sind:

1. Transport der Helfer der Fachgruppe N. Allerdings reicht die Zahl der Sitzplätze nicht für die gesamte Gruppe aus. Die übrigen Helfer finden beispielsweise im Mannschaftstransportwagen des Technischen Zuges Platz.
  2. Transport der Ausstattung Fachgruppe N. Dieser wird mit Rollcontainern umgesetzt. Außerdem kann auch örtlich vorhandene Zusatzausstattung auf diese Weise verlastet werden, sofern der Platz auf der Ladefläche dies zulässt. Die Standard-Rollcontainer sind in Ausrüstungsgruppen unterteilt, wie z.B. Beleuchtung und Strom, Pumpen, Verkehrssicherung, etc.
  3. Transport anderer Materialien. Die Rollcontainer können vollständig vom Fahrzeug abgeladen werden. Es steht dann für andere Transportaufgaben aller Art zur Verfügung.
  4. Zugfahrzeug für Anhänger, z.B. den Anhänger Stromerzeuger 50kVA mit Lichtmast
  5. Bei abgeladener Ausstattung kann die überdachte Ladefläche als Arbeitsraum genutzt werden

Typ MAN TGM 18.290 4x4 BB
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h