Großbrand in Entsorgungsbetrieb in Neuss

OV Schwelm unterstütz Kameraden in Neuss

Am gestrigen Sonntag, den 22.05.16 wurde unsere Fachgruppe Räumen zur Unterstützung des THW Neuss gegen 1:45 Uhr alarmiert. In einem ortsansässigen Entsorgungsbetrieb an der Stadtgrenze zu Düsseldorf brannte eine größere Menge von Abfall. Da das Brandgut auf einer Fläche von ca. 1000 Quadratmetern aufgetürmt war, mussten die einzelnen Glutnestern nach den Löscharbeiten auseinander gezogen werden. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle unterstützen  unsere Helfer mit dem BRG (Bergungsräumgerät/Radlader) die schon im Einsatz befindlichen anderen Radlader aus Düsseldorf und Hückelhoven beim Auseinander ziehen des Abraums. Da die Rauchentwicklung zu diesem Zeitpunkt noch extrem hoch war, mussten die Fahrer ihre Arbeit unter schwerem Atemschutz durchführen. Da sich das Ablöschen der einzelnen Glutnester durch die Feuerwehr Neuss noch über Stunden hinzog, wurden unsere Helfer gegen 9 Uhr durch ausgeruhte Helfer aus Neuss abgelöst. Gegen Mittag wurde dann durch weitere Helfer des Ortsverbandes das BRG aus Neuss zurückgeführt und der Einsatz beendet werden.