Jahresrückblick 2023

THW Ortsverband Schwelm zieht positive Bilanz

Das Jahr 2023 war für den Ortsverband Schwelm ein äußerst ereignisreiches Jahr. Mit einem klaren Fokus auf die Gewinnung und Ausbildung von neuen Helfern sowie verstärkter Öffentlichkeitsarbeit hat der Ortsverband beeindruckende Fortschritte erzielt.

Ein zentraler Schwerpunkt des Jahres lag auf der Gewinnung neuer Helfer und der personellen Verstärkung der bestehenden Gruppen. Dies wurde durch eine intensive Grundausbildung erreicht, die sicherstellte, dass die neuen Mitglieder bestens auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet waren. Der THW Schwelm präsentierte sich zudem öffentlichkeitswirksam auf der Blaulichtmeile in Gevelsberg sowie bei der Unterstützung des Schwelmer Heimatfestumzugs, um das THW und seine Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen.

Die Stärkung der Kameradschaft innerhalb des Ortsverbandes war ein weiterer wichtiger Aspekt. Gemeinsame Feiern wie das Helferfest und die Weihnachtsfeier sowie lockere Treffen nach Diensten, bei denen Bratwurst und gute Gespräche nicht fehlten, trugen dazu bei, dass die Zusammengehörigkeit innerhalb des Teams spürbar verbessert wurde.

Neben der Helfergewinnung legte der THW Schwelm großen Wert auf die Fachausbildung seiner Mitglieder. In regelmäßigen Übungen wurden verschiedene Fähigkeiten geschult. Besonders hervorzuheben sind hier die standortverlagerten Übungen an der Glör, bei denen Themen wie Pumpen, EGS (Einsatz-Gerüst-System), Transport über Wasser und das Betreiben eines Camps und einer Führungsstelle im Fokus standen. Die Zusammenarbeit mit der DLRG wurde ebenfalls vertieft und weiterentwickelt.

Neben den personellen Verstärkungen gab es auch bedeutende Zuwächse im Bereich des Materials. Die Anschaffung einer 50kVA NEA für die FGr-N im Dezember 2022 sowie eines Wechselbrückenanhängers und zwei Wechselbrücken im Dezember 2023 erweiterten die Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbandes erheblich. Zudem wurde das Material des EGS-Systems ausgebaut, und es wurde ein Hygiene-Rollcontainer für die FGr-N gebaut.

Während des vergangenen Jahres wurden verschiedene Einsätze erfolgreich bewältigt. Die häufigsten Einsätze betrafen die Eigentumssicherung, bei der mittlerweile ein immer größer werdendes, spezialisiertes Team schnell vor Ort sein kann. Weitere Einsätze umfassten Sicherungsmaßnahmen nach Unfällen, das Entfernen von Bäumen von Straßen und die Errichtung einer Behelfsbrücke, die als der größte Einsatz des Jahres 2023 herausragte. Für diesen Einsatz arbeiteten über 50 THW-Mitglieder aus den Ortsverbänden Witten, Schwelm, Wetter, Hattingen und Bielefeld teilweise mehrere Tage lang intensiv zusammen.

Der THW Ortsverband Schwelm kann stolz auf die Leistungen und Erfolge im Jahr 2023 zurückblicken und freut sich auf neue Herausforderungen und Projekte im kommenden Jahr.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: