Heute haben insgesamt drei Helfer erfolgreich die 8-stündige Bereichsausbildung für Kraftfahrer Teil 2 abgeschlossen. Dies berechtigt sie zum Führen von Großfahrzeugen (LKW) im Einsatzfalle.
Begonnen wurde die Ausbildung mit einer detaillierten Einweisung der neuen Kraftfahrer auf den GKW I (Gerätekraftwagen) und MzKW (Mehrzweckkraftwagen). Hierbei wurde seitens der Bereichsausbilder die fahrzeugspezifischen Techniken, wie beispielsweise die unterschiedlichen Getriebe und die Ladebordwand des MzKW, eingegangen. Auch das anheben des Führerhauses wurde den angehenden Kraftfahrern gezeigt.
Bereits am Vortag wurden die angehenden Kraftfahrer in einer praktischen Übung auf die am GKW (Gerätekraftwagen) verbaute Seilwinde eingewiesen.
Nach der erfolgten Einweisung erfolgte der Praxisteil. Begonnen wurde dieser mit Gefahrenbremsungen. Jeder Teilnehmer musste mit beiden Fahrzeugen eine Gefahrenbremsung ausführen um die fahrzeugspezifischen Eigenheiten kennen zu lernen. Hierbei wird auch der Überraschungsmoment simuliert, die Kraftfahrer wussten also nicht, wann gebremst werden musste.
Anschließend mussten die Kraftfahrer ihr fahrerischen Geschick unter Beweis stellen. Alle mussten beide Fahrzeuge sicher durch den Verkehr bewegen. Hierbei wurden auch bewusste enge Straßen befahren.
Alle drei Kraftfahrer konnten die Bereichsausbildung erfolgreich abschließen. Somit stehen dem Ortsverband ab sofort drei neue Kraftfahrer für Großfahrzeuge zur Verfügung.
Wir wünschen Allzeit gute Fahrt.