THW rettet einsturzgefährdetes Haus

Am gestrigen Samstag Nachmittag wurde das THW Schwelm durch die Kreisleitstelle der Feuerweh alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache bildete sich eine deutliche "Beule" auf einer der beiden Giebelseiten. Laut Aussage der Hauseigentümer sei eine leichte Auswölbung an dieser Stelle schon lange vorhanden. Diese hat sich nun in kürzester Zeit jedoch massiv vergrößert. Aus Sorge alarmierten die Hauseigentümer die Feuerwehr. Diese wiederum alarmierten die Experten vom THW.

Der Baufachberater H. Hohage des Ortsverbandes Witten übernahm die fachgerechte Beobachtung des Gebäudes. Mit Hilfe des sogenannten ESS (Einsatz Sicherung Systems) wurde das Gebäude permanent auf etwaige Bewegungen überwacht.

Um das Gebäude vor einem Einsturz zu retten, errichteten die Helfer aus dem sogenannten EGS (Einsatz Gerüst System) zwei stützende Konstruktionen auf der Giebelseite und auf der Frontseite des Gebäudes.

Um Mitternacht übergab der OV Schwelm die Einsatzleitung an die Kameraden des Ortsverbandes Remscheid ab.

Am frühen Sonntag morgen konnte die Einsatzstelle nach rund 19 Stunden Einsatzdauer von den letzten Helfern verlassen werden.

Ein herzlicher Dank geht an alle eingesetzten THW Einheiten der Ortsverbände Wetter, Witten, Bochum, Remscheid und Hattingen sowie der Feuerwehr Gevelsberg für die unkomplizierte und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek.

Update 20.04.2016

>Hier< finden Sie den Einsatzbericht des Baufachberaters Holger Hohage aus dem Ortsverband Witten des THW. Dort drin können Sie detailliertere Informationen aus Sicht unseres Bauingenieurs finden.