THW unterstützt die Schwelmer Nachbarschaften beim Aufstellen des Maibaums

Am 1. Mai war es wieder so weit: Unter der Federführung der Förderinitiative Schwelmer Heimatfest wurde der traditionelle Maibaum der 13 Schwelmer Nachbarschaften auf dem Bürgerplatz aufgestellt. Dieses Jahr erhielten die Organisatoren tatkräftige Unterstützung von 12 Helfern des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Ortsverbänden Schwelm und Wetter.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Gäste ein, um diesem traditionellen Ereignis beizuwohnen. Der Maibaum, ein Symbol des bevorstehenden Heimatfests, wurde feierlich und unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger errichtet.

Die Hauptaufgabe des THW bestand neben dem Transport des Maibaums vor allem im Aufrichten desselben. Hierbei spielte der Ladekran aus Wetter eine zentrale Rolle. Mit Präzision und Expertise sorgten die THW-Helfer dafür, dass der Maibaum sicher und standfest auf dem Bürgerplatz platziert wurde.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenkommt, um solch ein traditionsreiches Event zu unterstützen“, sagte ein Sprecher der Förderinitiative. „Unser besonderer Dank gilt dem THW für ihre professionelle und zuverlässige Hilfe.“

Das Aufstellen des Maibaums markiert nicht nur den Beginn des Wonnemonats Mai, sondern ist auch ein Vorbote des Schwelmer Heimatfests, das jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Dank der gemeinsamen Anstrengungen von Förderinitiative, THW und den vielen Helfern vor Ort konnte auch dieses Jahr die Tradition fortgeführt und ein weiteres Kapitel der Schwelmer Geschichte geschrieben werden.

Wir danken allen Beteiligten, die durch ihren Einsatz zum Gelingen dieses besonderen Ereignisses beigetragen haben.